Zylindermänn Waldhausen

Im Jahr 2003 feierten wir unser 30-jähriges Bestehen. Seit diesem Jubiläum, tragen wir bei allen Umzügen der Bruderschaft eine Standarte, welche speziell für diesen Anlass angefertigt wurde.

Leider ereilten auch uns sehr schwere Schicksalsschläge. Wir verloren mit Rudi Quack, Heiner Rosso, Bernd Rommerskirchen und Herbert Neunkirchen, vier wertvolle Mitglieder unserer Gruppe.

Klar ist aber auch, dass wir sie nie vergessen und ihnen traditionell an jedem Kirmessamstag mit einem standesgemäßem Besuch die Ehre erweisen, die sie verdienen.

Im Jahr 2013 feierten wir unser 40-jähriges Bestehen. Am Kirmessamstag stellten wir mit unseren Gästen die dritte Abteilung der Kirmesaufstellung. Unser Hauptmann Daniel Deuß führte diesen Block an und empfahl sich für höhere Aufgaben, sodass er 2016, als amtierender Gruppenkönig der Zylindermänn, das Amt des zweiten Hauptmanns ausüben durfte und bereits ein Jahr später als ersten Hauptmann, seinen Vorgänger in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden konnte.

Das Größte und Schönste, was Waldhausen schon von Weitem auszeichnet, ist unser Maibaum. Im Jahr 2011 übernahmen wir von den Landsknechten die Aufgabe, für die Aufstellung des Maibaumes zu sorgen. Hier muss man sagen, dass das Fachwissen von unserem Freund Rudi Piontek unverzichtbar ist.

Seid nunmehr 45 Jahren sind wir erfolgreich am Bruderschaftsleben beteiligt. Für Einige ging aber ein Traum in Erfüllung. Siebenmal stellten wir Zylindermänn die Königswürde unserer Bruderschaft:

Jahr König Brudermeister
1991 Paul Brosch Matthias Hilgers Rudi Quack
1994 Dieter Gehlen Hubert Neunkirchen Bernd Rommerskirchen
1996 Dieter Gehlen Paul Lieven Hubert Neunkirchen
1999 Franz-Josef Urbals Frank Deuß Heiner Rosso
2005 Hubert Neunkirchen Marcel Neunkirchen Peter Zabraczki
2007 Detlev Robens (Bezirkskönig) Frank Deuß Marco Schüpper
2018 Frank Deuß Thomas Klein Detlev Robens
2020/21 Marcel Neunkirchen Frank Deuß Thomas Klein

Detlev Robens errang sogar die Würde des Bezirkskönigs und repräsentierte die Bruderschaft bis über die Stadtgrenzen hinaus.
Da es in dieser Prunk genau 30 Jahre her ist, dass aus den Husaren Zylindermänn wurden, stellen wir mit Frank Deuß den König für das Jahr 2018.

Und was wären die Zylindermänner ohne ihre Frauen? Wir bedanken uns dafür, dass sie immer Verständnis für unser Hobby Bruderschaft haben.
Bedanken wollen wir uns auch, bei den Fördermitgliedern und Ehrenmitgliedern, für die tolle Unterstützung.

Es hätte noch viel berichtet werden können, aber ein Spruch lautet: "Was man sagt muss wahr sein, aber was wahr ist, darf man nicht immer sagen."

Getreu unserem Motto: „Et is noch emmer emmer jot Gejange, keine Bange – Zylindermänn.“